Eine der Sachen, die ich an der Tanzwelt nicht mag ist ihre Webpräsenz. Viele Websites rund um’s Thema Tanz sind veraltet, nicht aktuell oder man kriegt Augenkrebs wenn sie anschaut.

Darum haben wir für dich einige Websites zusammengesucht, die du als Tänzer auch gerne regelmäßiger ansurfen kannst.

Dance in Austria

Dance in Austria ist eine der umfassendsten Tanzseiten für die unterschiedlichsten Tanzformen. Du findest dort nicht nur ein Verzeichnis von Tanzschulen und Tanzstudios in Österreich sondern auch einen Eventkalender und vieles mehr.

TanzbarFM

TanzbarFM

ist das erste Online-Tanzradio Österreichs. Auf diesem Sender wird rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, tanzbare Musik gespielt. Falls dir Ö3 und FM4 also mal wieder am Keks geht, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt umzuschalten!

TanzbarFM kannst du entweder direkt im Browser hören oder mittels eines Webradio-fähigen Musikprogramms wie VOX (Mac) oder Winamp (PC & Mac) abspielen.

Tanzschritt

Bei Tanzschritt handelt es sich um das erste Print-Magazin Österreichs, das sich der „zweitschönsten Sache der Welt“ widmet und vier mal im Jahr erscheint.

Die neuste Ausgabe ist soeben erschienen und kann in diesen Geschäften für 2,90€ erworben werden.

Die dazugehörige Website veröffentlicht auch regelmäßig neue Artikel und weiß vor allem durch ein aufgeräumtes Design und Eventkalender zu überzeugen.

Tanzpartner.at

Tanzpartner.at ist das wahrscheinlich größte deutschsprachige Tanzforum für die unterschiedlichsten Tanzformen, umfasst eine große Sammlung an Tanzvideos und ist wie der Name vermuten lässt auch eine Tanzpartnerbörse.

Some Like it Hot

Some Like it Hot ist ein, wenn nicht gar DER österreichische Verein für Swing-Tanz. Auf der Homepage findest du Informationen zu aktuellen Swing-Events, Playlists, Videos und einen Blog.

Der Verein organisiert Swing-Kurse und Tanzevents. Falls du also in die Swing-Szene reinschnuppern willst, bist du dort genau richtig!

SwingPlanit

SwingPlanit ist zwar keine deutschsprachige Tanzwebsite, aber nichts desto trotz ein Juwel unter den Swing-Websites. SwingPlanit bietet den umfangreichsten Kalender an Swing-Workshops. Weltweit.

Andere Tanzszenen können von soetwas nur träumen und die Seite ist ein großes Vorbild für unseren eigenen Tanzkalender.

Tanzmusik-Online

Auf Tanzmusik-Online.de findest du eine große Auswahl an Tanzmusik. Bei den Liedern steht jeweils dabei, was du dazu tanzen kannst, wie schnell das Lied ist (in Beats/Minute und Takte/Minute) und wie tanzbar es von anderen eingestuft wird.

Die Lieder können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf der Website abgespielt werden, es gibt jedoch immer Links zu Amazon und Youtube.

Tango Vienna

Tango Vienna ist ein umfangreicher Tango-Argentino Kalender für Wien. Er ist eine sehr gute Ergänzung zu unserem eigenen Tanzkalender.

Tango Grazioso

Auch Graz hat eine tolle Tango-Szene und eine ebenso gute Homepage. Auf Tango Grazioso findest du nicht nur einen Tanzkalender sondern auch Infos zu Tanzklassen, Lehrern, Tango-Musikern und -Ensembles in Graz.

 

Choretaki

Bei Choretaki handelt es sich um eine Plattform für alle Tanzformen, die sonst leider übersehen werden. Beispielsweise Volkstänze, arabische und asiatische Tänze. Die Seite umfasst einen Blog mit einer großen Bandbreite an Tanzformen sowie einen Eventkalender.

Kennst du noch gute Tanzseiten? Schreib’s in die Kommentare!

Daniel Azomji

Tanzen ist für mich wie Lego. Jede Bewegung ist ein Baustein und nach Stunden des Rumbastelns und kreativen Austobens habe ich ein neues Modell zum Spielen.

Pin It on Pinterest

Hat dich auch das Tanzfieber gepackt?

Unsere Tanznews lindern dein Tanzfieber, also schnell eintragen!

Du erhältst gleich einen Bestätigungslink!